Freiwillige LeistungsPrüfungen

Wer will, kann – Freiwillige LeistungsPrüfungen

Die Musikschule Obernburg e.V. bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zur Anerkennung ihrer Leistungen: die Freiwilligen LeistungsPrüfungen. Wer will, kann nach Absprache mit der Lehrkraft  seine musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen. Unabhängig von Alter, Instrument und musikalischem Leistungsniveau können die Instrumentalschüler Prüfungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ablegen, die auf der Grundlage eines Regelwerkes aufbauen, das für alle bayrischen Musikschulen gilt.

Die Juniorprüfungen

Schon nach etwa einem halben Jahr Unterricht können die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein die Junior1-Prüfung abzulegen; die Junior2-Prüfung könnte dann nach ca. einem Jahr folgen. Im Anschluss an eine Theorievorbereitung und -Prüfung sowie einem Vorspiel werden die Urkunden zusammen mit einem Aufkleber verliehen. (Teilnahmekosten 10,- €) Die Juniorprüfungen bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander abgelegt werden.

Die D-1 bis D-3 Prüfungen

Wer seine Leistungen steigert, kann die D-Prüfungen in der Reihenfolge Bronze, Silber, Gold ablegen. Das Erlangen dieser musikalischen Leistungsabzeichen erfordert mehrjährigen Unterricht und den Willen, sich speziell mit Pflicht- und Wahlstücken darauf vorzubereiten. Voraussetzung für das Ablegen der praktischen D-Prüfungen ist das Bestehen einer Musiktheorieprüfung. Die Vorbereitung dazu findet im Theorieunterricht statt. (Kosten D1 & D2 je 15,- €) Die D3 Prüfung findet überregional in Aschaffenburg statt (Kosten D3 ca. 80,- €)

Weitere Informationen zur FLP finden sie auf der Seite des VBSM:

Hier finden Sie die Prüfungsordnung / Lernhilfen / Infos / Anmeldeformulare etc.

Das Abiturfach Musik im G8

Für den Eignungsnachweis zum Abiturfach Musik ab der 11. Klasse im Gymnasium werden auch die Pflichtstücke aus der D-2 Prüfung anerkannt. Für die Abiturprüfung sind die Pflichtstücke aus der D-3 Prüfung ebenfalls zugelassen!

Musikvereine

Schüler aus unserer Musikschulen können sich auch im Musikverband Untermain oder dem Bayerischen Blasmusikverband oder dem Bund deutscher Zupfmusiker prüfen lassen. Die Vorbereitung übernehmen wir gern.